Strenght & Conditioning für Ausdauersportler – 12 Wochen Frühjahrsblock

"Winter miles make summer smiles"

Wir bauen zusammen das Fundament für eine schnellere und verletzungsfreie Saison 2019.

 

Dieser 12 Wochen Strength & Conditioning Block richtet sich vor allem an Ausdauersportler wie Läufer, Velofahrer, Skifahrer und Schwimmer, aber auch Athleten aus den Sportarten wie Fussball, Hockey, Leichtathletik und Tennis profitieren enorm.

 

Von Anfänger bis Profi wird das Niveau individuell angepasst. Die Gruppen bleiben bei maximal 6 Athleten pro Trainingseinheit, um die nötige hohe Bewegungsqualität für ein effizientes Krafttraining zu gewährleisten.


Viele der Überlastungsverletzungen im Ausdauersport (selbst bei Athleten bis auf Olympia Niveau) hätten mit einem effektivem Aufbau vermieden werden können. Besonders in den Trainingsphase bei denen Volumen und Intensität gesteigert wird, zeigen sich oft die körperlichen Defizite. Anfangs sind es nur Verkrampfungen, bis es dann mehr wird und der Schmerz dich abhält weiterzumachen. Die Folge ist, dass du Wochen bis zu Monate pausieren musst.

Sei dem Schmerz einen Schritt voraus und spar dir den Arztbesuch. Nutze den Winter um die Weichen für eine erfolgreiche, verletzungsfreie Saison zu stellen.

Vorteile des Krafttrainings

Die Liste der wissenschaftlich bewiesenen Vorteile des Krafttrainings im Bezug zum Ausdauersport ist lang.

 

Hier die wichtigsten Punkte warum du nicht zögern solltest:

  • Verbesserung der Anaeroben Kapazität, Bewegungsökonomie, Laktatschwelle, Maximalkraft, Kraftentwicklung und maximale Geschwindigkeit
  • Reduktion der verzögerten Muskelermüdung im Ausdauersport
  • Verbesserter Stoffwechsel
  • Verbesserung der Ausdauerleistung als Ergebnis all dieser Fakten. 
  • Reduktion des Verletzungsrisikos durch Stärkung des Sehnen-, Knochen-, Band und Muskelapparates
  • Abwechselung der Trainingsmonotonie für die dunklen Jahreszeiten
  • Spassiges und regelmässiges Training in der Gruppe, im Vergleich zum oft einsamen Ausdauertraining 
  • Lerne etwas neues über das Krafttraining und deinen Körper

Dein Trainer

Matti Weitz

  • Bachelor in Physiotherapie, University of Applied Sciences, Eindhoven, NL (Studium auf Englisch)
  • Funktionelle Osteopathie/FOI
  • Olympia Gewichtheben nach Martin Zawieja

 

 

Erfahrungen

  • seit Oktober 2018 in der Halle 41, Kloten
  • Vorher: Sportclinic, Letzigrund Stadion,
  • Functional Training Instructor
  • Anatomy & Physiotherapy 
  • Motivational speaker (u.a. HSG St Gallen)

 

Sportlicher Hintergrund:

  • IRONMAN Triathlon (2x Hawaii Start)
  • Wing Tsun
  • Escrima
  • MMA
  • Handball

Deshalb ist Krafttraining für Ausdauersportler wichtig:

Ausdauersportler haben oft "Angst" durch das Krafttraining zu viel Körpermasse zuzunehmen. Die Fakten sind allerdings, dass Krafttraining die Magermasse erhöht, welche gleichzeitig den Körperfettanteil senkt. Dadurch bleibt die Körpermasse relativ konstant.

 

Aufbau 12 Wochen Block

·         3 Wochen: Adaption des Sehnen-, Muskel-, Bandapparates; Rumpfdefizite finden; Muskelaktivierung

·         6 Wochen: Intensives Krafttraining mit u.a. Langhantel; Rumpfstabilität aufbauen

·         3 Wochen: Explosives Krafttraining und Plyometrie mit bekannten Kraftübungen und neuen Sprungkraftvariationen

 

Um wirklich alle Phasen durchlaufen zu können, ist es entscheidend wöchentlich zu trainieren. 

 


Leitung

Unser Sport Physiotherapeut und IRONMAN Triathlet "Matti Weitz" (2x IRONMAN World Championship Hawaii Teilnahme) wird euch diese 12 Wochen lang betreuen.


Übersicht und das Angebot

Start: Woche 07.01.19 / Kalenderwoche 2, 2019

Zeit: Mo-Di & Do - Fr. - 8:00 / 12:00 / 17:30 - Absprache mit Teilnehmern

Dauer: 12 Wochen (2 x 60 Min. pro Woche)

Anmeldeschluss: 21.12.2018

Maximale Gruppengrösse: 6 Personen

 

Basispreis für Nichtmitglieder: CHF 420.00

Basispreis für Mitglieder: CHF 390.00

 

Basispreis für Kadermitglieder,

Studenten und gewisse Vereinsmitglieder: CHF 390.00

 

Premiumpacket inkl. Ergänzungsnahrung und gesundem Mittagessen:  CHF 620.00 resp. CHF 590.00
Das Premiumpaket mit deinem gesunden Mittagessen nach dem Training: Acai- oder Tropicanabowl oder ein Proteinshake sind bei diesem Abo nach jedem Training dabei.

 

 


Don't count the days. Make the days count.

Muhammad Ali


Anmeldung

Note: Please fill out the fields marked with an asterisk.


Write a comment

Comments: 0

SOCIAL MEDIA

 

KONTAKT:

 

Wir sind jederzeit für dich da:

+41 44 814 19 19

info@halle41.ch

 

 

HIER SIND WIR:

DOWNLOAD:

Download
Physio Broschüre
Physio Broschüre.pdf
Adobe Acrobat Document 7.1 MB

ÖFFNUNGSZEITEN:

 

Montag , Mittwoch und Freitag

06:00 Uhr bis 22:00 Uhr

 

Dienstag und Donnerstag
06:30 Uhr bis 22:00 Uhr

 

Samstag und Sonntag 

08.00 Uhr bis 18.00 Uhr

 

Feiertage:

08.00 Uhr bis 18.00 Uhr

 



Das grösste & hochwertigste Fitness Netzwerk der Schweiz mit über 200 Studios - Die Halle 41 ist ein GymHopper Partner

Mit Gymhopper verpasst du nie mehr ein Training. Du trainierst ohne Aufpreis in über 190 der besten, eigenständigen Fitnessstudios der Schweiz. Alles, was du brauchst, ist die Gymhopper- App und ein Abo in einem von unseren Partnerstudios


Bewerte unser Gym