Die richtige Ernährung macht den Unterschied

Wer Angst hat, zu kurz zu kommen, spielt vielleicht mit dem Gedanken, seine Ernährung durch Nahrungsergänzungsmittel zu unterstützen. Oft kann man sich durch eine ausgewogene Ernährung mit allen benötigten Nährstoffen versorgen. In manchen Fällen kann eine gezielte Nahrungsergänzung durchaus sinnvoll sein, wie zum Beispiel die Einnahme von Folsäure während der Schwangerschaft oder des entsprechenden Vitamins bei Mangelerscheinungen. Fehlt Ihnen also ein bestimmter Nährstoff, was meist auf eine einseitige Ernährung zurückzuführen ist, ist es manchmal hilfreich, je nach Bedarf mit Spurenelementen, Aminosäuren, Mineralstoffen, Vitaminen oder aber auch Ballaststoffen nachzuhelfen.

Die 5 Top-Lebensmittel

Zu den besten Lebensmitteln, um Sie fit, schön und gesund zu halten, zählen die folgenden, denn sie verfügen über einen hohen Anteil gesunder Fette, Mineralstoffe, Vitamine und andere gesundheitsfördernder Stoffe:

 

-          Lachs

 Lachs steckt voller mehrfach ungesättigter Omega-3-Fettsäuren, Selen und den Vitaminen B und D. Er soll Herz-Kreislauf-Erkrankungen vorbeugen, gegen Krebs schützen und die Sehkraft erhalten.

 

 

- Knoblauch

 Knoblauch verfügt über eine antibakterielle Wirkung, verbessert die Elastizität der Gefäße, senkt gleichzeitig den Cholesterin-Spiegel und den Blutdruck. Er soll   sogar vor Krebs schützen.

 

-          Himbeeren und Brombeeren

 Diese Beeren stecken voller Antioxidantien und schützen somit vor Zellalterung. Sie stecken voller Mineralien und Spurenelemente, darunter und Eisen,   Magnesium und Kalzium.

 

-          Dunkle Schokolade

 Hier gilt: je höher der Kakaoanteil, desto besser, denn dieser liefert Flavonoide, die dafür sorgen, dass die körpereigene Abwehr unterstützt wird. Kakao kurbelt   die Serotonin-Herstellung an. Serotonin ist unser körpereigenes Glückshormon.

 

-          Espresso

 Kaffeeliebhaber haben es schon immer gewusst: Espresso gehört zu den Top fünf Lebensmitteln. Er reduziert das Risiko neurologischer Erkrankungen und       Diabetes, sorgt dafür, dass unser Körper mehr Fett verbrennt und wir uns besser konzentrieren können.

 

 

Die 5 Flop-Lebensmittel

Um diese Lebensmittel sollten Sie einen weiten Bogen machen, denn sie können Sie krank und übergewichtig werden lassen, da sie über einen hohen Fett- oder Zuckergehalt und viele Konservierungsstoffe verfügen. Meiden Sie also:

 

-          Frittiertes Essen

 Durch das Frittieren verändern sich die Moleküle, wodurch bestimmte Speisen krebserregend werden können. Außerdem werden Sie durch das Öl sehr fettig, was zu Herz-Kreislauf-Erkrankungen führen kann.

 

-        Weissmehl

Weißes Mehl ist eigentlich völlig frei von Nährstoffen und voller leerer Kalorien. Es steigert unnötig den Blutzuckerspiegel.

 

-          Softdrinks

 Die Zusatzstoffe in vielen Softdrinks sind ungesund und der hohe Zuckergehalt sorgt außerdem dafür, dass die Zähne kaputt gehen. Er kann sogar Nervenkrankheiten und Fettleibigkeit verursachen.

 

-          Kartoffelchips

 Sie sind Dickmacher schlechthin und stecken neben Konservierungsstoffen, hauptsächlich voller Salz und Fett, machen dick und erhöhen das Herzinfarkt-Risiko.

 

-          Tiefkühlprodukte

 Tiefkühlprodukte sind meist voll von Konservierungsstoffen und haben einen hohen Salzgehalt. Oft fehlen Vitamine und andere wichtige Nährstoffe, sodass Tiefkühlprodukte zur Entwicklung von Herz-Kreislauf-Krankheiten beitragen können.

 

Fazit-Gesunde Ernährung

Um sich gesund zu ernähren, sollte man so gut es geht auf frische Nahrungsmittel zurückgreifen, und Fertigprodukte sowie Fast Food weitgehend meiden. Kommt es aufgrund Ihrer Lebensumstände mal zu einem Engpass in der Versorgung mit bestimmten Mineralien und Vitaminen, können Sie immer noch gezielt auf Nahrungsergänzungsmittel zurückgreifen.

 


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