Smoothie - Mehr Energie mit einem Schluck

Das tolle an Smoothies ist, dass sie zwar (mindestens) genauso lecker sind wie klassische Milkshakes, dafür aber weder Milch noch raffinierten Zucker enthalten. Die Süße der Smoothies kommt gänzlich aus den enthaltenen Früchten und derer Fruchtzucker.

 

Smoothie

Smoothies gibt es zwar schon lange aber in den letzten Jahren ist ein regelrechter Trend um die gesunden Gemüse- und Fruchtshakes entstanden. Egal ob selber gemixt oder fertig im Supermarkt gekauft: Smoothies gibt es in allen möglichen Variationen und Geschmacksrichtungen. So gibt es die fruchtigen Smoothies mit Erdbeeren, Bananen oder auch exotischen Früchten wie Maracujas aber auch die grünen Smoothies welche sich am Gemüsebeet bedienen.

 

Das tolle an Smoothies ist, dass sie zwar (mindestens) genauso lecker sind wie klassische Milkshakes, dafür aber weder Milch noch raffinierten Zucker enthalten. Die Süße der Smoothies kommt gänzlich aus den enthaltenen Früchten und derer Fruchtzucker.

 

Eine zuletzt veröffentliche Studie hat jeweils 5 Läufer und 5 Crossfitter begleitet und dokumentiert wie diese täglich einen grünen Smoothie zu sich nehmen und welche Vorteile sie dabei hatten. Natürlich kann ein Smoothie eine grundsätzlich schlechte Ernährung nicht alleine retten aber sie können einen großen Teil dazu beitragen die Ernährung gesünder und abwechslungsreicher zu gestalten. Außerdem essen die meisten Deutschen sowieso viel zu wenig Gemüse und Früchte und so kann ein Smoothie helfen hier nachzubessern.

 

 

Also wieso nicht damit anfangen? Egal ob selber gemacht oder gekauft: Für Smoothies gibt es eine Menge gesunder Gründe!

 

1. Mehr Energie - speziell für Sportler und Athleten

Ein Ergebnis der bereits angesprochenen Studie war, dass die Smoothies die Leistungsfähigkeit erhöhten und die Regenerierung verbesserten. So konnte einer der Läufer feststellen, dass er sich nach einem Marathon innerhalb von 10 Tagen regeneriert hatte – obwohl er normalerweise bis zu einem Monat dafür braucht. 

 

2. Mehr Obst und Gemüse

Weniger als ein Viertel der Deutschen essen ausreichend Gemüse und Obst. So wird von Ernährungswissenschaftler empfohlen 5 verschiedene Arten Gemüse oder Obst am Tag zu essen. Mit einem Smoothie schafft man das ganz einfach und es geht schneller und einfacher als das Gemüse zu kochen oder Obst schälen zu müssen. 

3. Ballaststoffe

Ballaststoffe sind oft unterschätzt und sind ein wichtiger Teil unserer Ernährung. Sie verbessern unsere Verdauung, regulieren unseren Cholesterinwert und geben uns ein Sättigungsgefühl. Leider nehmen wir viel zu wenige Ballaststoffe mit unserer Ernährung auf und so sind Smoothies der perfekte Lieferant für Ballaststoffe.

 

4. Antioxidantien

Antioxidantien können verhindern dass unsere Zellen durch freie Radikale Schaden nehmen. Obst und Gemüse sind voll mit den wichtigen Antioxidantien und sind eine natürliche Möglichkeit diese aufzunehmen.

 

Wer besonders Wert darauf nimmt sollte einen Smoothie mit Beeren – wie Waldbeeren oder Heidelbeeren – wählen denn Beeren enthalten besonders viele Antioxidantien.

 

5. Nährstoffe

Durch das mixen können wir über Smoothies viel mehr Nährstoffe aufnehmen als es sonst der Fall wäre wenn wir das Obst oder Gemüse einzeln aufnehmen. Da oft rohes Gemüse verarbeitet wird verlieren wir dadurch auch viel weniger Nährstoffe durch das Garen.

 

6. Smoothies schmecken und machen Spass

Seien wir mal ehrlich: Salat und Gemüse können schmecken aber ein Smoothie schmeckt einfach immer. Die cremige Mischung kombiniert mit süßem und leckerem Obst verleitet selbst Kinder dazu Smoothies zu lieben. Und wer Unterwegs etwas gesundes Essen möchte wird deutlich mehr Spaß an einem Smoothie haben als an einem Salatkopf.

 

7. Die speziellen Extras

Um einem Smoothie den letzten Kick zu geben – geschmacklich und für die gesundheit – kann man ihn neben Obst, Gemüse und einer Flüssigkeit noch aufpeppen. Es empfehlen sich zum Beispiel Nüsse wie Walnüsse oder Mandeln. Aber auch natürliche Erdnussbutter, Avocados oder Kürbissamen können hinzugefügt werden.

 

 

Auch können Gewürze wie Kurkuma, Zimt oder Ingwer einen Smoothie noch richtig aufwerten.


Write a comment

Comments: 0

SOCIAL MEDIA

 

KONTAKT:

 

Wir sind jederzeit für dich da:

+41 44 814 19 19

info@halle41.ch

 

 

ÖFFNUNGSZEITEN:

 

Montag bis Freitag

06.30 Uhr bis 21.30 Uhr

 

Samstag und Sonntag 

09.00 Uhr bis 18.00 Uhr

 

Feiertage:

09.00 Uhr bis 18.00 Uhr

 



Das grösste & hochwertigste Fitness Netzwerk der Schweiz mit über 200 Studios - Die Halle 41 ist ein GymHopper Partner

Mit Gymhopper verpasst du nie mehr ein Training. Du trainierst ohne Aufpreis in über 190 der besten, eigenständigen Fitnessstudios der Schweiz. Alles, was du brauchst, ist die Gymhopper- App und ein Abo in einem von unseren Partnerstudios


Bewerte unser Gym