Pilates - gesund für Körper und Geist

Wer körperlich aktiv ist oder plant etwas für die eigene Gesundheit zu tun wird bestimmt schon etwas über Pilates oder Yoga gehört haben. Während die meisten Menschen wissen was sie vom Yoga zu erwarten haben ist man sich bei Pilates nicht so sicher. Es ist also Zeit ein bisschen Aufklärung zum Thema Pilates zu betreiben und wieso Pilates nicht nur für Körper sondern auch Geist und Haltung so gesund ist.

 

Pilates

Wer körperlich aktiv ist oder plant etwas für die eigene Gesundheit zu tun wird bestimmt schon etwas über Pilates oder Yoga gehört haben. Während die meisten Menschen wissen was sie vom Yoga zu erwarten haben ist man sich bei Pilates nicht so sicher. Es ist also Zeit ein bisschen Aufklärung zum Thema Pilates zu betreiben und wieso Pilates nicht nur für Körper sondern auch Geist und Haltung so gesund ist.

 

Was ist Pilates?

Pilates ist ein Training welches seinen Ursprung in Deutschland hat. Entwickelt und erfunden wurde es vom Namensgeber Joseph Hubert Pilates und Ziel war es Bewusstsein für die Steuerung einzelner Muskeln zu entwickeln. Joseph Hubert war der festen Überzeugung dass mentale und körperliche Gesundheit eng miteinander verbunden waren. Er entwickelte Pilates indem er zahlreiche Aspekte von Gymnastik, Turnen, Boxen und Ringen darin einfließen ließ.

 

Das Ziel von Pilates ist es den Körper in jeglicher Hinsicht zu stärken mit speziellem Fokus auf die Körpermitte um die körperliche Fitness und das Wohlbefinden zu steigern. Pilatesübungen werden meistens auf einer Matte ausgeführt oder mit speziellem Equipment wie dem Reformer, dem Cadillac oder dem Wunda Stuhl. Dieses Equipment ist jedoch nicht notwendig und nur für erweiterte Übungen und weit fortgeschrittene Anwender geeignet.

 

Daher unterstützt Pilates eine gesunde Körperhaltung nicht nur über die Kräftigung der Muskulatur sondern auch über die erhöhte Körperwahrnehmung: Muskeln im Becken, Rücken, Beinen oder im inneren des Körpers denen wir uns gar nicht bewusst waren werden durch das Training hervorgehoben und können bewusst kontaktiert werden.

 

Da Pilates besonders langsam und bewusst durchgeführt wird ist der Verletzungsrisiko sehr gering und Knochen und Gelenke werden gegenüber anderen Bewegungsarten geschont und teilweise entlastet.

Für wen ist Pilates geeignet?

Pilates ist für Personen jeden Geschlechts, jeden Alters und jeder Fitnessstufe geeignet. Pilates eignet sich also als Training für unsportliche und unfitte Menschen genauso wie für Personen die bestimmte körperliche Probleme oder Beeinträchtigungen haben. Genauso eignet sich Pilates aber auch für Personen die eine neue Herausforderung oder ein neues Körpergefühl suchen.

 

Pilates ist auch für Leistungssportler und Athleten geeignet da es das spezifische Training erweitert und ergänzen kann: Pilates hilft nicht nur dabei den gesamten Körper zu stärken sondern reduziert auch die Gefahr von Verletzungen durch Steigerung der Flexibilität.

 

Falls Sie körperliche Probleme oder Gebrächen haben sollten Sie sich jedoch von ihrem Arzt oder Trainer beraten lassen und klären lassen ob Pilates für Sie geeignet ist.

 

Der positive Einfluss von Pilates auf unsere Gesundheit wurde von zahlreichen Studien bestätigt. So unterstützt regelmäßiges Pilates eine gesunde Körperhaltung, stärkt die Muskeln, gleicht Ungleichheiten im Körper aus und steigert die Beweglichkeit. Pilates senkt außerdem Stress und hilft uns zu entspannen.

 

Spezielles Augenmerk legt Pilates dabei auf kleine Muskeln im Körperinneren die für die Haltung besonders wichtig sind. Aus diesem Grund unterstützt Pilates besonders die Körperhaltung als auch die Konstitution.

 

Bei den Übungen handelt es sich nicht nur um Kraftübungen sondern auch um verschiedene Stretchings und Atemübungen. Beim Pilates wird dabei sehr viel Wert auf die korrekte Ausführung und das Muskelgefühl gelegt. Wichtig ist den Muskel zu spüren und volle Konzentration in die Bewegung zu legen.  


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